Das Schlammfeld

Willkommen auf dem Schlammfeld, einem Flecken irgendwo in der Mitte von verbrannter Erde und gefallenen Reichen.

Dieses Flüchtlings- und Söldnerlager ist ein Ort der Verzweiflung, des Elends und vielleicht des Erfolgs für einige glückliche Wenige. Das Schlammfeld ist eine geschlossene, düstere Low-Fantasy-Con, in den Nachwehen eines vernichtenden Krieges. Diese Con ist besonders für Teilnehmer geeignet, die gerne hartes und düsteres Spiel bevorzugen oder sich in einem solchen Setting durchschlagen wollen, Meucheln, Rauben und Dieben sind Teil des Spiels. Auch "Helden der zweiten Reihe" werden sich hier sicher wohlfühlen. Uns sind Charakterspiel und Immersion sehr wichtig, Gewandungssaufen ist woanders. Wir legen Wert auf konsequentes Spiel, auf kleine und große Konflikte, aber trotzdem eine Chance für jeden Charakter.


Das Wichtigste zum " Das Schlammfeld 3" auf einen Blick

Dieses Jahr bespielen wir eine kleinere Version des Schlammfelds, daher ändern sich auch ein paar von unseren "harten" Ansprüchen an unser Setting und unser Spiel. Wir spielen nach einfachen DKWDDK-Regeln, d.h. kein verpflichtendes Verletzungsspiel, etc. und wer gar kein IT-Zelt hat darf auch ein OT-Zelt mitbringen. Die Atmosphäre wird dadurch etwas weniger düster und fordernd gestaltet.

Zeitpunkt 

Vom 02. bis 05. Mai 2024, Spielstart am Fr, 03. Mai, Frühanreise ist ab Montag, den 29. April möglich.


Ort/Anreise


Feldmark 6, 23936 Roggenstorf

Mit dem Auto über die Autobahn A20 und das letzte Stück Landstraße.

Bei Anreise per Bahn gib uns bitte im Vorfeld per E-Mail Bescheid, dann können wir dich vom Bahnhof Grevesmühlen abholen.
Du kannst auch noch spontan frühanreisen, schreibe uns dafür nur vorher eine kurze Mail.


Setting


Das Schlammfeld hat ein geschlossenes, düsteres Low-Fantansy-Setting, siehe Allgemeiner Hintergrund und Styleguide unter Downloads.


Grundkonzept


Wir bespielen ein Zeltlager auf einer Wiese, mit mehreren halb-festen Zelten/Bauten. Das Hauptaugenmerk der Con liegt auf dem Spiel zwischen den Charakteren; Konfliktspiel und auch "unlautere" Aktionen sind durch die Regeln erlaubt. Es gibt vor Ort eine Taverne, eine Feldküche, eine*n Händler*in sowie das Lazarett.


Regelwerk


Wir spielen nach unserem eigenen Regelwerk auf DKWDDK-Basis, siehe Downloads.

Dieses Jahr entfallen "harte" Spielmechaniken wie verpflichtendes Verletzungsspiel, Alchemie, Vergiftungen, etc.


Unterbringung


Alle Spieler sollten einen IT-Schlafplatz in einem IT-tauglichen Zelt haben. Wenn ihr noch keinen Schlafplatz habt bieten wir euch die Möglichkeit, euch einen Schlafplatz in einem unserer Zelte zu sichern! Alles weitere dazu findet ihr bei der Anmeldung unter "Mein- LARP-Zelt steht schon!". Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch mit euren Mitspielern vernetzen ;) Dieses Jahr können neben NSCs und Festrollens auch alle anderen Teilnehmenden, wenn sie keinen Platz in einem IT-Zelt bekommen, optional auf dem NSC-OT-Zeltplatz ein OT-Zelt aufstellen.


Verpflegungkonzept und Getränke


Da das Schlammfeld 3 eine etwas weniger aufwendigere Con wird specken wir auch unser Versorgungsspiel etwas ab. Wir werden dieses Jahr einmal am Tag für alle Teilnehmenden warm kochen, auf das Spiel mit Versorgungsmarken werden wir dieses Jahr verzichten.

Das Essen wird (zum Setting passend) hauptsächlich pflanzlich sein. In der verwüsteten Welt des Schlammfelds sind Fleisch, Milch, etc. knapp und teuer. Besondere Inhalte stehen auf der Tafel bei der Küche (Eier, Milch, Fleisch, Nüsse, etc.).

Auch die Taverne wird dieses Jahr kleiner ausfallen, es gibt daher nur ein begrenztes Kontigent  an verschiedenen Getränke. Alkoholfreies als auch Bier, Met, Wein oder Schnaps sind für etwas Kupfer oder Silber zu erstehen.
Die Taverne kann in diesen Zeiten nur begrenzte Mengen auftreiben und muss haushalten ;)
Bringt euch also am besten noch selber etwas Verpflegung für die Tage mit!

Brauchwasser (normales Leitungswasser aus einem Schlauch) steht euch natürlich jederzeit zur Verfügung.


Spielbeginn/-ende:


Am Freitag gibt es die erste Spieleransprache, danach starten wir fließend ins IT. Danach ist weiterhin jederzeit eine IT-Anreise ins Spiel möglich.
Je nach Verlauf der Con gibt es ein offizielles Spielende am Samstag gegen Mitternacht. Ansonsten ist Time-Out am Sonntag ab Sonnenaufgang, es werden dann aber ab Mitternacht keine spielrelevanten Inhalte mehr von uns ins Spiel gebracht.


Bauen bis die Schwarte kracht!

 


Für alle frühzeitig Anreisenden haben wir ein spektakuläres Angebot:

Ihr könnt vor Ort aus Baum-Schwarten (das sind die Restbretter von den Seiten von Bäumen aus dem Sägewerk) alles bauen, was ihr wollt! Sei es ein einfacher Unterstand, eine Sitzgelegenheit, eine Tafel für eure Fraktion oder sogar eine kleine Palisade?

Die einzigen Bedingungen dafür sind, dass alles was ihr baut standsicher ist, ihr euer eignes Werkzeug mitbringen müsst (obwohl wir euch da im Ernstfall unter die Arme greifen können), ihr das natürlich auf eignes Risiko tut und alles am Ende auf dem Gelände verbleiben muss.